Alles rund um Bauen und Wohnen!

Wohnbar

Alles rund um nachhaltiges Bauen & Wohnen!

Blog

Schimmelarten

Schimmel im Haus

Schimmel ist ein komplexes Feld. Neben den Schimmelarten gibt es für eine effektive Behandlung noch mehr zu wissen.

Feedback zur Aquaponik

Ein Bekannter aus der WordPress Szene hat uns #wohnbar vor ein paar Tagen besucht. Udo vom #clabaudrio, ein Künstler und ein alter Hase, der geschäftig ist. Zum Thema Gemüseanbau schaute er sich Lösungen an, von konventionell bis Aquaponik. Wir durften Ihm also das #tgc zeigen. Einen Bericht zu seinem Vorhaben findet Ihr hier. www.clabaudrio.de/bauer-sein/

Wände vorbereiten – anlaugen und entfetten

Der Untergrund sollte sauber und haftfähig sein, damit Arbeiten wie Lackieren, Streichen, Spachteln oder auch Tapezieren gut klappen. Bei problematischen Untergünden empfehlen wir Entfetten und Anlaugen.
Altes Fenster

Fenster kitten

Fenster lassen sich auch kitten. Wenn mal ein altes Fenster restauriert werden soll, erklären wir wie es geht.

Porenbeton – Pro & Contra

Wer heute monolithisch auf höchstem Niveau bauen möchte, der kommt an den hochwärmedämmenden Systemlösungen nicht vorbei. Porenbetonhersteller wie Ytong bieten Steine an, die einenLambdawert von 0,07 W/(mK) aufweisen. Damit entsprechen schon 36,5 cm dicke einschalige Wandkonstruktionen dem Energiestandard eines KfW-Effi zienzhauses 55. Einschalige und massive Außenwändec aus Porenbetonerfüllen ohne zusätzliche Dämmschicht höchste Wärmeschutzanforderungen. Porenbeton auch

Trockenbauplatten

Bezeichnungen und Abkürzungen bei Gipsplatten Was benötigt man, um Trockenbauplatten zu verarbeiten? Jeder Raum hat Innen- und Außenecken. Hierfür werden Eckprofile empfohlen. Wir empfehlen: Welches Werkzeug wird benötigt?
Gebäude-Energie-Gesetz

Gebäude-Energie-Gesetz

Das Gebäude-Energie-Gesetz gibt für alle Bau- und Sanierungsinteressierte Fragen auf. Lesen Sie mehr...