Gern teilen wir ein nun schon mehrfach genutztes Rezept für ca. 4-5 Liter fertigen Wein (Farbe hellgold, Geschmack lieblich). Gern gekühlt und gespritzt.

Zutaten für den Honigwein:

Honigwein
  • Wasser 2 – 2,5 Liter
  • Apfelsaft ca. 0,5 Liter (idealerweise frisch)
  • Honig 0,7 kg
  • Reinzuchthefe 2g
  • Hefenährsalz 2g

Zubereitung des Honigwein:

Schritt 1:

Trockenhefe mit etwas lauwarmen Wasser ansetzen (ca. 10 Minuten, Explosion sichtbar – eintrüben, Bewegung)

Schritt 2:

Honig erhitzen, Saft erhitzen mind. 70°C

Schritt 3:

Honig und Saft abkühlen auf max. 32°C, da sonst die Hefe zerstört werden könnte!

Schritt 4:

Saft, Honig, Wasser und Nährsalz in Gärballon füllen und vermengen (schwenken). Wenn Temperatur ok, die Hefe hinzugeben. Das Rezept ist für einen 5 Liter Ballon gedacht, also Rest mit Wasser auffüllen. Bitte etwas Luft zum Gärröhrchen lassen, da es leicht schäumt.

Schritt 5:

Den Ballon an einem warmen, ruhigen Ort stellen.

Schritt 6:

täglich den Ballon leicht schwenken, damit die Masse in Bewegung kommt und der Gärprozess aktiv bleibt.

Schritt 7:

nach ca. 10 Tagen sollte der Gärprozess abgeschlossen sein und die Hefe sich absetzen. Sollte es noch nicht soweit sein, geduldig noch weitere Tage stehen lassen. Nun den Inhalt mittels Schlauch von oben in Flaschen abfüllen, möglichst ruhig damit die unten angesammelte Hefe nicht in die Flaschen kommt. So sollten es

  • 9 Flaschen á 0,5Liter
  • 6 Weinflaschen á 0,7Liter
  • 4 Flaschen á 1,0Liter

idealerweise mit ordentlichem Verschluss werden. Diese können dann stehend eingelagert bzw. kühl gestellt werden. Er sollte noch ein bis mehrere Wochen lagern, damit sich der Geschmack in der Flasche entwickeln kann.

Dass man Wein mehrere Monate, gar Jahre lagern kann ist gemein bekannt aber ob er solange aushält 😉

Meist bleibt ein Rest mit Hefe, für den Eigenverzehr geht das bestimmt 😉

Schritt 8:

Verzehr, gern kalt, gern gespritzt, gern warm (analog Glühwein).