Alles rund um Bauen und Wohnen!

Quiche Lorraine v´gétarienne

Als Frankreichliebhaber schätzen wir auch deren Küche. Ein doch eher schlichtes und doch leckeres Essen zugleich ist die Quiche. Warm oder von der Boulongerie, geht immer. Heute zeigen wir Euch das einmal auf dem Grill.

Zutaten

Boden

  • 250 Gramm Mehl (405er reicht)
  • 160 Gramm Butter
  • 1 Ei vom Huhn
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 4 Eier vom Huhn
  • 250 ml Sahne
  • 1 Prise Gewürze (Pfeffer…)

Zubereitung des Bodens

1. Schritt


In einer Schüssel das Mehl geben, das Ei und das Salz. Im Anschluß die Butter hineingeben. Empfehlen kann man, tiefgefrorene Butter hinein zu hobeln, mit z.B. Gurkenhobel… .

2. Schritt

Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einpacken. Das Ganze in den Kühlschrank packen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

3. Schritt

Die Masse nun teilen in kleine Kugeln, sodass man daraus handtellergroße Fladen drückt und diese in die eingefettete Förmchen gebt Da es unterschiedliche Größen gibt, sollten die Kugeln dem entsprechen. Man sollte den Boden nicht sehen können, also ca. 0,5cm dick bzw. nach Gusto.

4. Schritt
Füllung

In die Schüssel nun die Sahne, die 4 Eier und Gewürze geben. Diese Masse nun gut verquirlen.

Varianten

die o.g. Füllung kann nun mit
– Champignon
– gehackten / angebratenen Zwiebeln
– Schafskäse
– geschnittene Paprika, Tomaten, usw.
angereichert werden.
Dann die Förmchen unterhalb der Oberkante des Teiges füllen. ACHTUNG die Masse geht auf und kann überlaufen bzw. am Blech anbacken,sehr ungünstig für das spätere Herausnehmen. Weniger kann mehr sein 😉

Grillen
1. Schritt

Heizt den Grill nun vor, ca. 250 Grad. Die Formen positiniert Ihr auf dem Grill.

Grillen
2. Schritt


In ca. 10 Minuten sollte es fertig sein. Das erkennt man am Teig, der knusprig wird und der Füllung, die stockt, heißt wenn die Flüssigkeit verschwunden ist und eine schöne Farbe kommt, ist es servierfertig.

Grillen
Tipps

Sollte man keine Quiche-Formen parat haben, funktionieren auch Gußpfannen.

Bon appetit!


Previous Article

Next Article

Related Post