Alles rund um Bauen und Wohnen!

Ingwer

Ingwerpflanze

Wir starteten, inspiriert von einem englischen Aquaponiker den Versuch im Aquaponik-System #tgc Ingwer anzubauen. Und tatsächlich nach 4 Wochen ein positives Ergebnis. 3 Knollen wurden gepflanzt:

  • 1 Knolle ist verfault
  • 1 Knolle hat einen über 30cm langen Trieb entwickelt und prägt bereit ca. 1cm große Knollen aus.
  • 1 Knolle treibt ebenfalls

Da Ingwer zum einen sandigen, lockeren Boden braucht und zum anderen eine Grundfeuchte, kam nur das Ebbe-Flut-System mit Blähton infrage.

Im Sinne einer yogischen Ernährung bzw. nach Ayurveda ist Ingwer weniger ein Lebensmittel, sondern eine Heilpflanze. Im Ayurveda ist Ingwer empfohlen, um Kapha zu reduzieren. Umgekehrt sollten Pitta-Typen zu viel Ingwer vermeiden.

In der Tat hat Ingwer magische Kräfte. Wer im Winter einmal einen starken Ingwertee getrunken hat, weiß um die Energie und Wärme die er im Körper erzeugt. Ganz trendig sind mittlerweile auch Ingwer-Shots (auch schon im Supermarkt erhältlich)

Previous Article

Related Post