Poröse Stoffe können PutzPutz sind Dispersionswerkstoffe für Strukturbeschichtungen. diese dickflüssigen Beschichtungsstoffe sind Spachtelmassen, Plastiken und Kunstharzputze. Für die Struktur wird der Dispersionsfarbe kornartige Zuschlagstoffe. Als Zugschlagstoff wrid dabei Quarzsand, Kalksteinsand, Marmorsand, kleine Kieselsteine, Glasbruch und Buntstein verwendet. Die Korngrößen reichn von 1 bis 6mm. Auftrageverfahren • Streichputz• Rollputz (Auftrag mit der Strukturwalze)• Spritzputz (Auftrag mit der Putzpistole)• Kellenputz• Modellierputz Effekte • Reibeputz (durch... More, Ziegelstein, Holz, Papier, Styropor und Kalkfarbanstrich uvm. sein.
Im Gegensatz dazu haben dichte Stoffe keine Hohlräume wie z.B. Glas, Metall, Kunststoff oder Lackschichten.
Eigenschaften poröser Stoffe
- für eine gute Haftvermittlung ist eine Grundierung erforderlich (Haftgrund – Tiefgrundeine Grundierung für Maler- und Tapezierarbeiten an Wänden und Decken, meist auf der Basis von Alkyd- oder Acrylharz. Er wird auf mineralischen Untergründen wie Putz, Gips oder Beton verwendet, um die Saugfähigkeit zu beschränken bzw. auszugleichen sowie ihre Oberfläche zu verfestigen. Seine Verwendung bezweckt eine Reduzierung der benötigten Farbmenge beim Anstrich bzw. der Kleistermenge beim Tapezieren sowie beim späteren Entfernen... More)
- wärmedämmend und schalldämmend
- meist sehr leicht und lose (geringe Festigkeit)
- Gute Haftung für Anstriche, da es gut eindringen und sich verankern kann
Porosität verringern oder aufheben
ImprägnierenImprägnieren - Imprägnierung wird grundsätzlich bei porösen Stoffen eingesetzt. Das Imprägniermittel dringt tief in die Poren ein und wirkt somit wasserabweisend. Holz, Beton, Putze und Mauerwerk können so for Feuchtigkeit und pflanzlichen und tierischen Schädlingen geschützt werden. Ist ein Stoff porös und soll beschichtet werden, bietet sich neben Imprägnieren auch Grundieren oder Versiegeln an.... More – Imprägnierung mit Imprägniermittel dringt tief in die Poren ein und wirkt somit wasserabweisend. Holz, BetonBeton als Baustoff kann den hohen Anforderungen an Standfestigkeit undWasserundurchlässigkeit entsprechen. Beton muss Schutz geben (z.B. vor Wasser, Radioaktivität). Im Keller kann entsteht einesog. Weiße Wanne, diealle Anforderungen erfüllt. Verwendung von Beton im Hausbau • Beton wird für Boden, Wände und Decke des Kellers eingesetzt• Bodenplatten meist aus Transportbeton• Wände: Transportbeton, Leichtbetonmauerwerk, Leichtbetonelemente,Betonfertigteile, Elementwand• Decken: Transportbeton, Betonfertigteile, Dach- und Deckenelemente... More, Putze und Mauerwerk können so for Feuchtigkeit und pflanzlichen und tierischen Schädlingen geschützt werden.
GrundierenGrundieren - Grundierung, meist dünnflüssig und pigmentarm sowie freie Grundierung verringert die Porosität und gibt guten Halt für weitere Anstriche oder Putz. Als Grundierung im Baubereich gibt es Putzgrund, Tapeziergrund oder Tiefgrund. Neben Grundierung lässt sich poröse Oberlfäche auch mit Imprägnieren oder Versiegeln gut behandeln. More – Grundierung, meist dünnflüssig und pigmentarm sowie freie Grundierung verringert die Porosität und gibt guten Halt für weitere Anstriche oder PutzPutz sind Dispersionswerkstoffe für Strukturbeschichtungen. diese dickflüssigen Beschichtungsstoffe sind Spachtelmassen, Plastiken und Kunstharzputze. Für die Struktur wird der Dispersionsfarbe kornartige Zuschlagstoffe. Als Zugschlagstoff wrid dabei Quarzsand, Kalksteinsand, Marmorsand, kleine Kieselsteine, Glasbruch und Buntstein verwendet. Die Korngrößen reichn von 1 bis 6mm. Auftrageverfahren • Streichputz• Rollputz (Auftrag mit der Strukturwalze)• Spritzputz (Auftrag mit der Putzpistole)• Kellenputz• Modellierputz Effekte • Reibeputz (durch... More.
VersiegelnVersiegeln - Bei der Versiegelung ist das mehrmalige Lackieren von Oberflächen gemeint, bis porenfüllend sich eine Film auf der Oberfläche bildet. Eine bekannte Versiegelung findet bei Holzoberflächen statt, z.B. bei Möbel oder Parkett. Parkettboden wird abgeschliffen bzw. angeschliffen und die Versiegelung bietet gegen Nässe und Abrieb einen dauerhaften Schutz und ist auch aus optischen Gesichtspunkten gernutzt. Neben Versiegelung eignet sich... More – Versiegelung ist das mehrmalige Lackieren von Oberflächen bis porenfüllend sich eine Film auf der Oberfläche bildet.